DJ Rostock

Eine Hochzeitsparty als Beispiel

...so könnte es auch bei Ihnen laufen

Um sicher zu stellen, dass beim Eintreffen der ersten Gäste das Arrangement von Licht- und Tontechnik steht, plane ich genügend Zeit (ca. 1,5h) für den Aufbau der Technik ein. Sie fügt sich optisch und funktionell in Ihr Gesamtkonzept von Bestuhlung, Tanzfläche, Geschenketisch, Hochzeitstorte usw. ein. Das Equipment ist perfekt auf den Einsatz abgestimmt: Weder großvolumige, unansehlichen "Kisten" noch herumliegendes Kabelgewirr stören den visuellen Gesamteindruck.

Zu Beginn läuft eine lockere, nicht zu langweilige Musik (Singer-Songwriter, Lounge, Raggae, Funk'n'soul, Latin), die die Leute auf die Party einstimmen soll.
Beim Essen wird es feierlicher: Swing, Jazz, Soul oder Chilliges sorgen für das richtige Ambiente.
Höhepunkte, wie z.B. das Anschneiden der Hochzeitstorte, werden selbstverständlich anmoderiert, um das Interesse der Gäste auf das Ereignis zu wenden. Für Ansprachen, z.B. vom Brautvater, steht ein Profi-Funkmikrofon (Sennheiser) zur Verfügung.

DJ Rostock
DJ Hochzeit
DJ Hamburg

Nach dem Essen drängen die Gäste das Brautpaar, nun endlich die eigentliche Hochzeitsparty mit dem Eröffnungstanz zu starten! Möglichst alle Anwesenden kommen auf die Tanzfläche und bilden einen großen Kreis. Oft wollen die Beiden dieses Highlight nicht komplett allein unter den kritischen Blicken von Freunden und Verwandten bestreiten und bitten nach wenigen Umdrehungen die anderen mit auf's Parkett. Manche Paare bereiten sich aber intensiv vor und möchten ihren Song ganz allein zu Ende tanzen.

Die ersten Runden: Jetzt dominiert gut tanzbarer Discofox. Erfahrungsgemäß haben die reiferen Gäste keine Scheu, gleich zu Beginn die Tanzfläche zu füllen. Wenn jetzt ein kleiner Schwenk zu etwas aktuellerer Mucke einsetzt, werden die Jüngeren mit Aktivität vor den Boxen dafür sorgen, sodass erst einmal ihre Musik bedient wird. So werden die Generationen "gegen einander" ausgespielt, bis alle gemeinsam tanzen. Wenn es trotzdem zwischendurch mal ruhiger auf dem Dancefloor wird, sorge ich mit speziellen musikalischen Höhepunkten für Abwechslung: Twist, Rock oder auch Latein-/Standardtänze entfachen neue Betriebsamkeit. Nun werden auch andere Genres bedient: Britpop, Funk'n'Soul, Reggae, Blues, Deutschpop u.v.m.
Kurze Unterbrechungen, wie Darbietungen oder (interessant-witzige!) Spiele, vorbereitet von den Gästen, sorgen für Kurzweil und dafür, dass die Raucher auch wieder zur Party gehören....

Zu fortgeschrittener Stunde werden i.d.R. besonders viele Musikwünsche an mich gerichtet. Mit dem notwendigen Gefühl für die Musikdramaturgie werden sie in das weitere Programm eingebettet. Zu späterer Stunde (die ältere Verwandt- und Bekanntschaft ist bereits Schlafen gegangen...) kommt dann der harte Kern auf seine Kosten und da spielen wunschgemäß auch schon einmal extremere Genres eine Rolle, wie z.B. dt. E-Punk, Grunge, Alternative.
Natürlich wird am Ende auch die dritte Zugabe ausgespielt, ohne dass sich unser Brautpaar Gedanken um die Gage machen muss - sie bleibt auch nach zwei Uhr am Morgen beim vereinbarten Preis!

Dies soll als Beispiel nur eine Variante sein. Nach meiner Erfahrung kann eine Hochzeit auch komplett ohne Schlager & Co. auskommen und statt dessen dominiert Funk'n'Soul oder/und Indie/Alternative/E-pop. Eine andere Party ist dann eher zünftig-bodenständig. Als Profi-DJ erkenne ich mein Publikum und stelle mich darauf ein und selbstverständlich haben Maßgaben des Brautpaares höchste Priorität.
Jede Party ist immer ein Unikat - bei mir gibt es keine fertigen Playlists!

...die Bildergalerie